ÜBER GRINS

Kurzbericht von Ralf-Herbert Mayer, der loewe

DER VEREIN

Der Zweck des noch recht jungen GRINS Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, kultureller Bildung, künstlerischer und theaterpädagogischer Projekte insbesondere durch die Arbeit mit unterschiedlichen Kultur- und Zielgruppen. (Ausschnitt aus der Vereinssatzung).

Neben dieser aktiven Arbeit mit Asylsuchenden organisiert GRINS zusätzlich Theater-, Konzert- und Festivalbesuche bei den Kooperationspartnern (LOT und Staatstheater). Die Bewohner*innen der LAB werden abgeholt und mit Bussen zu den jeweiligen Aufführungsorten begleitet.

Der Verein dient als Plattform für den Austausch und die Umsetzung künstlerischer, kultureller und pädagogischer Projekte und Ideen auf regionaler und überregionaler Ebene, sowie als Plattform zur Völkerverständigung zwischen der Aufnahmegesellschaft und Flüchtenden mit Hilfe von kulturellen und künstlerischen Mitteln.

Hervorgegangen ist er aus der Initiative „Asyltheater“, einem Theaterprojekt in der Erstaufnahmebehörde Braunschweig von drei Studierenden der Hochschule für Bildende Künste Braunschweigs im Frühjahr 2014.

MITGLIED WERDEN

Ein weiterer überregionaler Ausbau ist angestrebt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte unter Kontakt an uns: mail@grinsverein.de